Marke und Modell: |
Opel Senator/Monza - 20 E, 25 E, 30 H, 30 E |
Genaue Modellbezeichnung: |
A1 |
Baujahre: |
08.1981-06.1986 |
Verlag: |
Bucheli Verlag |
Buchreihe: |
Auto Reparaturanleitungen |
Artikelart: |
Reparaturanleitung |
ISBN: |
978-3-7168-1608-0 |
Titel-Nr.: |
20339 |
Band-Nr.: |
691 |
Artikelzustand: |
Neuware |
Seitenzahl: |
192 |
Format, Material: |
gebunden (broschiert), ca. 210 mm x 280 mm |
Abbildungen im Buch: |
- |
Sprache: |
Deutsch |
Die "Reparaturanleitung" für Autos vom Bucheli-Verlag
Die berühmte Reparaturanleitung in der Automobil-Szene mit dem markanten blaufarbenen Einband, welche in keinem Bücherregal fehlen sollte. Diese Handbücher behandeln kompakt die wichtigsten Themen des Fahrzeugs mit vielen Schritt-für-Schritt Erklärungen und Angaben. In vielen Fällen werden Angaben zum Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Reparatur gemacht, sodass man schon vorab einschätzen kann, was bei den jeweiligen Arbeiten am Fahrzeug auf einen zukommt. Die Reparatur, Wartung und Pflege ihres Fahrzeugs wird hiermit erheblich erleichtert. Ob einfache oder umfangreiche Reparaturen, alles wird mit zahlreichen Abbildungen verdeutlicht und mit klaren Texten erklärt. Störungstabellen helfen Ihnen bei der eindeutigen Fehleranalyse und ermöglichen ein strukturiertes Vorgehen. Besonders eignen sich diese Bücher für Anfänger und Hobbyschrauber, aber auch für Profis sind diese Reparaturanleitungen hervorragend geeignet. Dieser Leitfaden gehört mit zur Werkstattausrüstung und sollte dort nicht fehlen, da bereits nach einer erfolgreich durchgeführten Reparatur sich die Kosten für die Anschaffung dieser Anleitung armortisiert haben.
Opel Senator/Monza mit folgenden Motoren:
- 2,0 Liter 81 kW/110 PS
- 2,5 Liter 100 kW/136 PS
- 3,0 Liter 110 kW/150 PS
- 3,0 Liter 132 kW/180 PS
Inhaltsangaben*:
Dieses Handbuch bietet Ihnen folgende Kapitel:
Allgemeines:
- Einführung in die Modellreihe
- Allgemeingültige Hinweise
- Arbeitsplatz und Werkzeug
Der Motor:
- Aus- und Einbau
- Der Zylinderkopf
- Kolben und Pleuelstangen
- Schwungrad
- Kurbelwelle
- Steuerung
Motorschmierung:
- Ölwanne
- Ölfilter
- Ölpumpe
- Öldruckregelventil
Motorkühlung:
- Kühlmittel
- Schläuche und Schlauchverbindungen
- Thermostat
- Kühler
- Kühlsystem entlüften
- Kühlsystem auf Dichtheit prüfen
- Wasserpumpe
Zündanlage:
- Zündanlage Motor 30 H
- Zündanlage Motoren 20 E, 25 E, 30 E
- Zündverteiler
- Zündkabel
- Zündkerzen
Kraftstoffanlage:
- Kraftstofftank
- Mechanische Kraftstoffpumpe
- Elektrische Kraftstoffpumpe
- Kraftstofffilter
- Vergaser
- Einspritzanlage
Kupplung
Schaltgetriebe:
- Schalthebel
- Aus- und Einbau
- Dichtring im Getriebegehäuse
- 4-Gang-Schaltgetriebe "Opel" überholen
- 4-Gang-Schaltgetriebe "Typ 264" überholen
- 5-Gang-Schaltgetriebe "Typ 240" überholen
- 5-Gang-Schaltgetriebe "Typ 265" überholen
Automatisches Getriebe
Hinterradaufhängung:
- Gelenkwelle
- Hinterachse
- Stossdämpfer
- Hinterradfedern
- Schräglenker
- Stabilisator
- Dämpfungsblock für das Hinterachsgehäuse
- Antriebswelle
- Radnabe und Radlager
- Hinterachseinstellung
- Fahrzeugsstandshöhenregulierung
Hinterachsgetriebe
Vorderradaufhängung:
- Federbein
- Achsschenkel
- Vorderradlager
- Querlenker
- Führungsgelenk
- Zugstrebe
- Stabilisator
- Vorderachskörper
- Vorderradeinstellung prüfen
Lenkung:
- Lenkstützrohr-Zusammenbau
- Lenkgetriebe
- Servo-Ölpumpe
- Vorspur einstellen
Bremsanlage:
- Bremsbeläge ersetzen
- Bremsscheibe auf Schlag prüfen
- Bremsscheibe
- Bremssattel
- Bremsanlage entlüften
- Hauptbremszylinder
- Bremskraftregler
- Bremskraftverstärker
- Bremsruckschläuche
- Handbremse
Elektrische Anlage:
- Batterie
- Anlasser
- Lichtmaschine
- Spannungsregler
- Beleuchtungseinrichtungen
- Bordcomputer
- Relais und Blinkgeber
- Scheibenwischermotor
- Scheibenwischermotor der Rückwandklappe
- Fensterhebermotor
- Gebläsemotor
Mass- und Einstelltabelle
Anzugsdrehmomente
*: Die Inhaltsangaben können leicht vom tatsächlichen Inhalt abweichen. Bei speziellen Fragen zum Inhalt schauen wir gerne für Sie nach, bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns auf.